Startseite  |  Prof. Utz  |  Literatur  |  Stiftung  |  Veranstaltungen und Projekte  |  Links  |

Etwa alle sechs Wochen neu ein Buch zum freien Download!

Neueste Texte:

Die politische Theologie von Carl Schmitt, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie Vol. 85 (1999) S. 398-415 [Vgl. auch die überarbeitete Fassung in: Politische Ethik, Scientia Humana Institut Bonn, WBV Bonn 2000, S. 31-55]

De connexione virtutum moralium inter se secundum doctrinam St. Thomae Aquinatis. Dissertatio Inauguralis Facultati Theologicae Universitatis Friburgensis Helvetiorum. Ad obtinendam Lauream in S. Theologia praesentata, Albertus-Magnus-Verlag der Dominikaner Vechta, Oldenburg 1937, 135 S.

Thomas von Aquin, Glaube als Tugend [Anmerkungen und Kommentar von A. Fridolin Utz] (= Die Deutsche Thoma-Ausgabe, Vollständige, ungekürzte deutsch-lateinische Ausgabe der Summa Theologica II-II. 1-16. Übersetzt von Dominikanern und Benediktinern Deutschlands und Österreichs. Herausgegeben von der Albertus-Magnus-Akademie Walberberg bei Köln, 15. Bd., Gemeinschaftsverlag F. H. Kerle und Anton Pustet, Heidelberg-München-Graz-Wien-Salzburg 1950, 509 S.

Freiheit und christliche Soziallehre (= Gesellschaft - Kirche - Wirtschaft. Hrsg. von der Internationalen Stiftung Humanum, Bd. 10), hrsg. im Auftrag der Internationalen Stiftung Humanum von Lothar Bossle, Peter Hanstein Verlag, Köln 1977, 179 S.

Arthur F. Utz, Politische Ethik, Bonn 2000, Kap. 5 (Der Krieg: I. Der Krieg als Objekt rationaler Friedensbemühung, II. Der gerechte Krieg) und Kap. 6 (Die politische Krise), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 133, März 2015, S. 127-145)

Der Mittelstand in der Wirtschaftsordnung heute. Die Akten des internationalen Mittelstandskongresses von Madrid (7.-11. Mai 1958). Unter Mitarbeit zahlreicher Fachleute hrsg. von Arthur-Fridolin Utz (= Sammlung Politeia. Veröffentlichungen des Internationalen Instituts für Sozialwissenschaft und Politik, Universität Freiburg/Schweiz. Hrsg. von Prof. Dr. A. F. Utz, Bd. XII), F. H. Kerle Verlag und Verlag E. Nauwelaerts, Heidelberg und Löwen 1959, 552 S.

Das Subsidiaritätsprinzip. Hrsg von Arthur F. Utz. Unter Mitwirkung von H. E. Hengstenberg, G. Küchenhoff, J. J. M. Van der Ven (= Sammlung Politeia. Veröffentlichungen des Internationalen Instituts für Sozialwissenschaft und Politik, Universität Freiburg/Schweiz. Hrsg. von Prof. Dr. A. F. Utz und Prof. Dr. E. Bongras, Bd. II), F. H. Kerle Verlag, Heidelberg 1953, 117 S.

Freiheit und Binding des Eigentums, POLITEIA. Veröffentlichungen des Instituts für Sozialwissenschaft und Politik Freiburg/Schweiz, Bd. I, F. H. Kerle Verlag, Heidelberg 1949, 174 S.

Die philosophischen Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialpolitik, Internationales Institut für Sozialwissenschaft und Politik Freiburg/Schweiz, Freiburg (Schweiz) 1961, 39 S.

Das Wirtschaftssystem der religiösen Orden oder: Ist der Kommunismus möglich?, Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg (Walberberger Gespräche), Walberberg 1982, 58 S.

Thomas von Aquin: Religion – Opfer – Gebet – Gelübde. Lateinischer Text [aus der Summa theologica] mit Übersetzung [von Josef Groner], Anmerkungen und Kommentar von Arthur F. Utz. Hrsg. von Arthur F. Utz, Paderborn 1998, 346 Seiten

Ethik. Unter Mitwirkung v. Brigitta Gräfin v. Galen (= Sammlung Politeia, XXIII), Heidelberg und Löwen 1970, 164 Seiten

Grundsatzfragen des öffentlichen Lebens, Band 1 (1956–1959): Bibliographie (Darstellung und Kritik), Recht, Gesellschaft, Wirtschaft, Staat. Unter Mitwirkung v. W. Büchi u. a., Freiburg i. Br. u.a. 1960 [Titel und Zusammenfassungen in dt., franz., engl. und span. Sprache], 446 Seiten

Wesen und Sinn des christlichen Ethos: Analyse und Synthese der christlichen Lebensform, München u.a. 1942, 221 Seiten

Arthur F. Utz, Politische Ethik, Bonn 2000, Kap.4 (Die Bürgerrechte: V. Das Asylrecht, VI. Ein Recht auf Widerstand?), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 129, November 2013, S. 1-11)

Glaube und demokratischer Pluralismus im wissenschaftlichen Werk von Joseph Kardinal Ratzinger. Zur Verleihung des Augustin-Bea-Preises 1989. Im Auftrag der Internationalen Stiftung Humanum hrsg. von Arthur F. Utz, unveränderter Nachdruck, Bonn 1991, 104 Seiten

Die Friedensenzyklika Papst Johannes' XXIII. Pacem in terris. Über den Frieden unter allen Völkern in Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe und Freiheit. Mit einer Einführung in die Lehre der Päpste über die Grundlagen der Politik und einem Kommentar von Arthur-Fridolin Utz OP sowie mit einem Nachruf auf Papst Johannes XXIII. von Joseph Kardinal Frings, Freiburg i. Br. u.a. 1963, 155 Seiten

Der Sozialethiker und Rechtsphilosoph Johannes Messner. Leben und Werk (Internationale Stiftung Humanum, Augustin-Bea-preis 1980), Bonn 1980, 92 Seiten

Neomarxismus und pluralistische Wirtschaftsordnung. Hrsg. von der Internationalen Stiftung Humanum, Bonn 1979, 269 Seiten

Gesellschaftspolitik mit oder ohne Weltanschauung? Hrsg. von der Internationalen Stiftung Humanum, Bonn 1980, 251 Seiten

Arthur F. Utz, Politische Ethik, Bonn 2000, Kap.4 (Die Bürgerrechte: III. Die Meinungsfreiheit als Bürgerrecht, IV. Die Religionsfreiheit als Bürgerrecht), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 128, August 2013, S. 121-139)

Ethik des Gemeinwohls. Gesammelte Aufsätze 1983–1997. Im Auftrag der Internationalen Stiftung HUMANUM hrsg. von Wolfgang Ockenfels, Paderborn u.a., 1998, 649 Seiten

Giovanni Franchi, Arthur F. Utz als Interpret der pluralistischen Demokratie, aus: Die Neue Ordnung 67 (2013) 84–97 Aus dem Italienischen übersetzt von Angelika Ditscheid und Wolfgang Spindler

Arthur F. Utz, Politische Ethik, 4. Kapitel (Die Bürgerrechte. I. Der systematische Ort der Bürgerrechte in der politischen Ethik. II. Die Gewissensfreiheit als Grundrecht des Bürgers), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 121, Oktober 2011, Nr. 124, S. 93-101)

Das Unternehmen als Größe der Arbeitswelt Der Arbeiter als Gesellschafter?

DIE CHRISTLICHE KONZEPTION DER PLURALISTISCHEN DEMOKRATIE Akten des internationalen Symposiums Madrid 1976

ETHISCHE UND SOZIALE EXISTENZ Gesammelte Aufsätze aus Ethik und Sozialphilosophie 1970-1983

Kann der Christ Marxist sein? Muß er Kapitalist sein?

RECHT UND GERECHTIGKEIT Theologische Summe II-II, Fragen 57-79 Nachfolgefassung von Band 18 der Deutschen Thomasausgabe

Thomas von Aquin, Die Hoffnung. Theologische Summe II-II, Fragen 17u201322. Übersetzung von Josef F. Groner, Anmerkungen und Kommentar von Arthur F. Utz. Unter Mitarbeit von Brigitta Gräfin von Galen, Freiburg/Basel/Wien 1988, 203 Seiten

Arthur F. Utz, Die marxistische Wirtschaftsphilosophie, Bonn 1982, 246 Seiten

Arthur F. Utz, Approches d' une philosophie morale. Avec la collaboration de Brigitta von Galen. Traduit par Joachim Dinh-Thuc, Paris 1972, 154 Seiten

Thomas von Aquin, Naturgesetz und Naturrecht. Theologische Summe [I-II], Fragen 90u201397. Lateinischer Text mit Übersetzung, Anmerkungen und Kommentar. Übersetzung von Josef F. Groner, Anmerkungen und Kommentar von Arthur F. Utz, Sammlung Politeia, Bd. XXXIV, Bonn 1996, 236 Seiten

Arthur F. Utz, Politische Ethik (= Sozialethik. Mit internationaler Bibliographie, V. Teil). Unter Mitarbeit von Brigitta Gräfin von Galen, Sammlung Politeia, Bd. X/5, Bonn 2000, 353 Seiten

Arthur F. Utz, Rechtsphilosophie (= Sozialethik. Mit internationaler Bibliographie, II. Teil), Sammlung Politeia, Bd. X/2, Heidelberg/Löwen 1963, 409 Seiten

Arthur F. Utz, Die Prinzipien der Gesellschaftslehre (= Sozialethik. Mit internationaler Bibliographie, I. Teil), Sammlung Politeia, Bd. X/1, 2. unveränderte Auflage, Heidelberg/Löwen 1964, 520 Seiten

Arthur F. Utz, Politische Ethik, 3. Kapitel (Die Demokratie), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 121, Oktober 2010, S. 65-81)

Arthur F. Utz, Politische Ethik, 2. Kapitel (Grundsätzliches zur Strukturierung des Staates), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 120, Juli 2010, 27-60)

Arthur F. Utz, Politische Ethik (Vorwort, Zur Einführung und Kap. 1), ins Japanische übersetzt von Hideshi Yamada (Auszug aus: Kumamoto Law Review No. 118, October 2009, 307-353)

Sozialethik. Mit internationaler Bibliographie. III. Teil: Die soziale Ordnung (Sammlung Politeia, Bd. 10/3), Bonn 1986 (PDF, 32 MB)

Sozialethik. Mit internationaler Bibliographie. IV. Teil: Wirtschaftsethik (Sammlung Politeia, Bd. 10/4), Bonn 1994 (PDF, 51 MB)

Wolfgang Ockenfels, The Walberberg Circle. The Social Ethics of the German Dominicans, from: Preaching Justice: Dominican Contributions to Social Ethics in the Twentieth Century.
Edited by Francesco Compagnoni op and Helen Alford op, 2007, Dublin, Dominican Publications.

Arthur F. Utz, Bibliographie. Die ethischen und sozialethischen Veröffentlichungen, aus: Arthur F. Utz, Ethik und Politik. Grundfragen der Gesellschafts-, Wirtschafts- und Rechtsphilosophie. Gesammelte Aufsätze herausgegeben von Heinrich B. Streithofen, Seewald Verlag Stuttgart, 1970, 513 S., S. 501-506

Arthur F. Utz, Bibliographie (1970-1983), aus: Arthur F. Utz, Ethische und soziale Existenz. Gesammelte Aufsätze aus Ethik und Sozialphilosophie 1970-1983 (= Veröffentlichungen des Instituts für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e. V., Bd. IX), herausgegeben von H. B. Streithofen, Siegburg 1983, S. 533-537

Wolfgang Hariolf Spindler, Art. Utz, Arthur, aus: David Berger/Jörgen Vijgen (Hrsg.), Thomistenlexikon, Verlag nova & vetera, Bonn 2006, Sp. 677-684

Wolfgang Hariolf Spindler, Art. Utz, Arthur (English version), aus: David Berger/Jörgen Vijgen (Hrsg.), Thomistenlexikon, Verlag nova & vetera, Bonn 2006, Sp. 677-684

Wolfgang Ockenfels, Arthur F. Utz (1908-2001), aus: Zeitgeschichte in Lebensbildern. Aus dem deutschen Katholizismus des 19. und 20. Jahrhunderts, hrsg. v. J. Aretz, R. Morsey und A. Rauscher, Bd. 12, Aschendorff Verlag, Münster 2007, S. 143-154.

Wir danken dem Autor, dem Verlag und den Herausgebern für die freundliche Genehmigung, den Text hier publizieren zu dürfen.

Frater Fridolin Maria 1934

Einige Jahre später

Der junge Dominikaner auf Besuch bei seinen Eltern

Im Habit der Predigerbrüder